Hochzeit Standesamt Füssen
Standesamtreportage in Füssen,
Schloss Neuschwanstein
Heiraten bei den Königsschlössern, Hochzeit in Füssen
Bereits als Kind war ich ein großer Fan der bayerischen Königsschlösser in Füssen, insbesondere von Schloss Neuschwanstein, dem Märchenschloss von König Ludwig II. Als ich meine Reise in die Hochzeitsfotografie begann, träumte ich laut aus, eines Tages ein Brautpaarshooting am Schloss zu fotografieren. Und nun, wie das Schicksal es wollte, hatte ich bereits zum zweiten Mal die Ehre, dort als Hochzeitsfotograf tätig zu sein.
Anna und Mario gaben sich in Füssen das Ja-Wort. Die beiden stammen aus der Schweiz und haben ihre ersten Treffen in der malerischen Füssener Innenstadt erlebt. Daher war für sie klar: Wenn wir heiraten, dann nur hier!
Anna entdeckte mich über Google, und ihr erster Satz war: „Carina! Eigentlich sollte ein Freund fotografieren, aber als wir deine Bilder im Internet gesehen haben, möchten wir dich als unsere Fotografin!“ In diesem Moment machte mein Herz einen großen Freudentanz. Sofort sagten sie mir im ersten Gespräch zu, und ich konnte den Tag kaum erwarten.
An einem nebligen Morgen machte ich mich auf den Weg nach Füssen. Ich hatte ein wenig Sorge, dass der Nebel den ganzen Tag bleiben würde, denn wir wollten ja die Bilder mit dem Schloss im Hintergrund. In Gedanken schickte ich ein kurzes Gebet in den Himmel, dass der Nebel sich später lichten möge.
Im Innenhof des Füssener Rathauses warteten bereits die Gäste und der Bräutigam Mario gespannt auf seine Braut. Als Anna schließlich eintraf und alle Freunde und Familienmitglieder begrüßt hatte, ging es in den wunderschönen Trausaal. Die standesamtliche Trauung im Standesamt Füssen war sehr emotional, und es flossen viele Freudentränen.
Leider begann es zu regnen, weshalb wir die ersten Fotos des Brautpaares im Rathaus machten – einfach auf Nummer sicher. Das Wetter war an diesem Tag sehr wechselhaft, aber der kurze Sektempfang konnte schließlich doch draußen im Hof stattfinden.
Kurze Zeit später riss der Himmel für einen Moment auf, und wir brachen direkt zu der Wiese bei den Schlössern auf, wo wir ursprünglich unser Shooting geplant hatten. Dort konnten wir wenigstens für einen kurzen Moment die gewünschten Bilder festhalten. Und tatsächlich kam die Sonne kurz heraus. Das machte mich glücklich – und natürlich auch das Brautpaar!
Nach unserem Shooting verabschiedeten wir uns, und ich ließ die beiden in ihre Feier starten. Es war ein schöner Tag mit vielen tollen Momenten, und ich bin froh, die Erinnerungen an ihre Hochzeit in den Bildern festgehalten zu haben.